Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Astrid Lindgren: Kalle...
Astrid Lindgren: Kalle Blomquist lebt gefährlich, Verlag...
Shhhhh - 28. Mai, 20:30
Fich
mit Michgemüse.
Lo - 2. Jun, 00:20
Er
meinte Fich. ...tennadelsarg. Twodays Beerdigung.
pathologe - 1. Jun, 08:21
Fisch?
Ich riech' nix. ;-)
Lo - 1. Jun, 07:37
Tschüß
...und danke für den Fisch.
Shhhhh - 1. Jun, 06:45

User Status

Du bist nicht angemeldet.

unscharfe Niveauletten

Ein kleines Zwischenspiel muss ich einfügen, ich warte noch auf die Stimmung, die mich trieb, auf die Erinnerung, die mich befiel. Das Stakkato der Tastatur hat noch nicht genügend Verstetigung erfahren und stolpert mehr, als dass es flüssig läuft. Ich könnte ja mehr Punkte setzen, ist mir heute eingefallen beim Beschwören, beim erneuten Lesen. Aber Stimmung und Erinnerung sind auch keine Lakaien, die sich herbeirufen lassen. Der bin ich, wie ich hier sitze und klimpere.

Gestern Abend sinnierten wir wieder einmal über das Konstrukt Wirklichkeit und welches Stück davon nicht erwartbar ist; das Drumherum, also das, was wir zu sehen glauben oder uns selbst, wie wir uns präsentieren, um einen möglichst vorteilhaften - für uns - Platz in jemand anderes Wirklichkeit einzunehmen. Heisenberg war auch mit da, blieb aber nüchtern und verschlossen für uns zwei Stammtischphilosophen. Das Ganze war wohl unter seinem Niveau, eine Niveaulette sozusagen.
bonanzaMARGOT - 29. Aug, 16:48

die wirklichkeit ist von der spannung zwischen schärfe und unschärfe bestimmt - denn so ergeben sich die vielen wahrnehmungsfacetten. der menschliche geist kommt aus seinem gefängnis nicht heraus. nur über phantasie, philosophie und kunst vermag er "unscharfe" ahnungen von einer welt zu entwerfen, die als solche unfassbar ist und unfassbar bleiben wird - also, falls man nicht die spirituelle abkürzung über irgendwelche ideologien und religionen geht.
wirklichkeit wird sich immer entziehen, umso näher man hinschaut. das ist ihr wesen.
dazwischen bietet sie raum genug für allerlei abstruse ideen.

Shhhhh - 29. Aug, 19:55

Ich bin auf der Seite der abstrusen Ideen, das Konzept Wirklichkeit zu begreifen, werde ich in meinem Leben wohl kaum schaffen.
Thunder (Gast) - 29. Aug, 17:11

Meine Gedanken

Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage! Also sind wir oder tun wir nur so als ob wir wären. Oder wir sind und eigentlich sind wir nicht wir selbst, versuchen jemand anderes zu sein oder wollen einfach nicht so sein wie wir sind. Wie auch immer, die Philosophie macht mir in unendlichen Gedankengängen auch immer sehr zu schaffen und hat mich mittlerweile in ihren Bann gezogen. Manchmal glaube ich, dann bin ich nur so, wie ich wirklich bin.

Shhhhh - 29. Aug, 19:57

Wirklich?

Suche

 

Status

Online seit 5239 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development