Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Astrid Lindgren: Kalle...
Astrid Lindgren: Kalle Blomquist lebt gefährlich, Verlag...
Shhhhh - 28. Mai, 20:30
Fich
mit Michgemüse.
Lo - 2. Jun, 00:20
Er
meinte Fich. ...tennadelsarg. Twodays Beerdigung.
pathologe - 1. Jun, 08:21
Fisch?
Ich riech' nix. ;-)
Lo - 1. Jun, 07:37
Tschüß
...und danke für den Fisch.
Shhhhh - 1. Jun, 06:45

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Doppelt hält besser

„Ach der Ulf, ja der sieht mir ein bißchen ähnlich.“ Trithemius war ziemlich erleichtert, diese Aussage von Erwin zu hören, nachdem er zweimal schon den Falschen zum Erwin gemacht hat – ein Ulf kam ihm da gerade recht. Trithemius hatte ja schon befürchtet, vielleicht die Fähigkeit verloren zu haben, Gesichter zu erkennen. Aus seinen Beschreibungen heraus war mir ziemlich klar, wie der echte Erwin auszusehen hat und war mir sicher, genau solch ein Exemplar tagtäglich an der Mensa zu sehen. Ich hatte mir überlegt, heimlich ein Foto von Erwin zu machen und dann nach ihm zu rufen. Nur um sicher zu gehen, dass Erwin Trithemius keinen Streich spielen will. Später hätten wir dann das Foto verglichen und Trithemius könnte sagen, ob wenigstens ich Erwin gesehen hätte oder ob ich auch einem Ulf aufgesessen wäre.

Zu diesem Zwecke hatte ich übrigens auch die Kamera dabei, als ich nichtsahnend und Erwin nicht entdeckend in der Nordstadt herumspazierte. Dafür machte ich an einer Kirche hinter einem großen Platz eine andere Entdeckung: durch den Dornemannweg getrennt, befinden sich zu seiner Linken und zu seiner Rechten zwei Asiaimbisse direkt in Höhe der Straßeneinmündung. Beide Läden ähneln sich bis aufs Haar und liegen sich direkt gegenüber. Der eine Imbiss heißt Cok und liegt zur Linken und der andere Laden heißt Bok und liegt auf der rechten Seite. Nun sagt man ja, Konkurrenz belebe das Geschäft, aber hier denkt erstmal niemand an Konkurrenz. Ich machte ein Foto vom Laden und ging.

Und dann, wenige Tage später saß ich im Auto und hörte den Länderreport auf Deutschlandradio-Kultur. Es ging um zwei Flughäfen, einer in Saarbrücken und der andere, keine 40 km entfernt, in Zweibrücken. Beide sind sich tatsächlich harte Konkurrenz, beide arbeiten defizitär und die zwei Landesregierungen streiten sich, welche der beiden Geldverbrennungsanlagen denn am besten geschlossen werden sollte. Und die Betreiber wollen davon nichts hören, denn jeder Flughafen hätte seine besonderen Gäste und Liebhaber – nur leider beide zu wenig.

Mittlerweile haben sich die Geheimnisse um Cok und Bok, Zweibrücken und Saarbrücken ( auch wenn das ja eigentlich kein Geheimnis war ) und Erwin und Ulf gelüftet. Ulf ist Ulf und Erwin ist jemand anderes. In Saarbrücken wird, genauso wie in Zweibrücken, weiterhin Geld verbrannt und der ehemalige Koch aus dem Bok ist für die Konkurrenz verantwortlich, er hat nämlich gegenüber den Imbiss namens Cok eröffnet.
nömix - 13. Okt, 17:33

Nur schade, dass Ulf nicht Edwin heißt, das hätte der dritten Doublette auch nominell die Krone aufgesetzt, wie den beiden anderen ;)

Shhhhh - 13. Okt, 17:57

Oder Erwin Alf ;)
Trithemius - 13. Okt, 20:32

Inzwischen weiß ich, dass ich zuerst Erwin mit Ulf verwechselt hatte. Herrn Ulf hatte ich nämlich immer bei Doppelkorn gesehen. Da saß er mit seinem Notebook hinter der Scheibe oder draußen. Eines Abends spielten auf der Limmer zwei Musiker aus Berlin. Da stand Erwin neben mir und fotografierte. Ich dachte, er wäre der andere, der angeblich Ulf heißt und fragte ihn, ob er eine Szene für mich filmen könnte, was er auch machte. Er spielte sie auf einen Stick und übergab ihn mir ein paar Tage später. Also, ich hatte den wahren Erwin nur im Dunkeln gesehen. Bei Tag besehen, dachte ich, Erwin habe die langen Haare wieder zu einem Zopf gebunden. Welch ein Durcheinander. Noch einmal herzlichen Dank für den tollen Plan, ihn in der Mensa zu fotografieren. Wenn sich die Verwechslung auch anders aufgeklärt hat, sogar in deinem Beisein, kurz nachdem du deinen Plan entwickelt hattest, so war die mitgenommene Kamera trotzdem für was gut, nämlich Cok und Bok zu fotografieren. Es ist sehr rücksichtsvoll von dir, das Bild nicht zu zeigen, sondern die Parallelität allein wörtlich zu vermitteln. Wir wollen ja nicht noch mehr durcheinander kommen ;)

Shhhhh - 13. Okt, 21:28

Und komischerweise wußte ich sogar schon, wen du überhaupt meinst, ohne Erwin vorher je mit dir gesehen zu haben, allerdings wußte ich von dem Doppelgänger nichts, bis wir ihn neulich bei Doppelkorn getroffen hatten.
Trithemius - 14. Okt, 08:50

Leider heißen die beiden nicht mit Nachnamen Korn, dann tät's passen.
Shhhhh - 14. Okt, 09:49

Stimmt, vielleicht hätte ich die Überschrift anders gestalten sollen, statt: "Doppelt hält besser" eher "Neulich bei Doppelkorn", da stecken viel mehr Andeutungen drin.

Suche

 

Status

Online seit 5327 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development